ASAP17

In the context of ASAP17 we are working on developing an innovative, new technology for in-situ resin infusion and a point-initiated self-sustained curing process (frontal polymerization) of composites for space applications. Novel to our approach is that we can apply the abundant vacuum of space to the whole surface area of the composite part.

The product consists of an impermeable inner membrane, resin flow channels, arranged (e.g. braided) reinforcement fibers and an outer membrane that is permeable by gaseous elements but not the fluid resin constituents.

The possible applications of this technology are manifold and range from simple instrument booms, antennas and structural elements to larger scale space infrastructure for robotic and human exploration missions.

Posts
Menu

ASAP17

Im Rahmen von ASAP17 arbeiten wir an der Entwicklung einer innovativen, neuen Technologie zur In-Situ-Harzinfusion und einen punktinitiierten selbsttragenden Härtungsprozess (frontale Polymerisation) von Verbundwerkstoffen für Raumfahrtanwendungen. Das Einmalige unseres Ansatzes ist, dass wir das reichlich vorhandene Raumvakuum auf die gesamte Oberfläche des Verbundbauteils anwenden und somit den Bauteil effizient im Weltraum versteifen können.

Das Produkt besteht aus einer undurchlässigen Innenmembran, Harzströmungskanälen, angeordneten (z. B. geflochtenen) Verstärkungsfasern und einer Außenmembran, die für gasförmige Elemente, aber nicht für die flüssigen Harzbestandteile durchlässig ist.

Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie sind vielfältig und reichen von einfachen Instrumentenauslegern, Antennen und Strukturelementen bis hin zu größeren Infrastrukturen für robotische und bemannte Raumfahrtmissionen.

Beiträge
Menü